Bei kleinen PEM-Elektrolyseuren ist eine Modulbauweise mit Containern gängig und es steht nun eher eine echte Skalierung statt einer Vervielfachung redundanter Systeme auf dem Plan. Bei den alkalischen Großsystemen geht Verde Hydrogen nun den umgekehrten Weg. Man habe die Stacks von den Balance-of-Plant-Komponenten entkoppelt, sodass nun drei grundsätzliche Konfigurationen möglich seien, heißt es von Verde Hydrogen: Containerlösungen für den schnellen Einsatz in Outdoor-Anwendungen, hybride Skid-montierte Systeme und vollintegrierte Systeme für den Einsatz in Gebäuden.
Die vorgefertigten Skids ermöglichen dabei die Standardisierung komplexer Teilsysteme wie Gas-Flüssig-Trenn- und Reinigungseinheiten. Gleichzeitig bleibt das System skalierbar.
Dieser Ansatz verkürze die Bauzeiten vor Ort und verringere die ingenieurtechnische Komplexität erheblich. Das gelte für kleine Projekte von 5 MW ebenso wie für große mit über 100 MW. Darüber hinaus stelle das robuste Design des Systems die Betriebssicherheit unter rauen Umgebungsbedingungen sicher.