H2UB wurde in das „Financial Times“-Ranking der besten Startup-Hubs Europas aufgenommen, das jedes Jahr von der „Financial Times“ veröffentlicht wird und dabei die Leistungen und Erfolge der Startup-Hubs in Europa vergleicht und bewertet. Der H2UB mit Sitz in Essen hat sich als Plattform für Wasserstoff-Innovation in Europa etabliert. Das 2021 gegründete Unternehmen verbindet Start-ups mit Industriepartnern, Forschungseinrichtungen und Investoren entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette – von der Erzeugung über Transport und Speicherung bis zur industriellen Anwendung.
Aktuell zählt der H2UB 168 Start-ups in seinem Ökosystem. 78 Teams aus elf europäischen Ländern haben bisher das Accelerator-Programm „H2UB Sprint“ durchlaufen. Dabei unterstützt der Hub Gründerteams mit Coaching, Fachwissen und gezielter Vernetzung, um Technologien schneller zur Marktreife zu bringen. Die teilnehmenden Start-ups haben nach Unternehmensangaben insgesamt mehr als 230 Millionen Euro an Kapital eingeworben. Ihre kumulierte Bewertung liegt bei über 516 Millionen Euro.
Gesellschafter des H2UB sind die RAG-Stiftung, Open Grid Europe (OGE), TÜV Süd und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen unterstützt den Hub. Zu den Unternehmenspartnern zählen unter anderem RWE Generation, Dräger, Yokogawa und 3M. Insgesamt umfasst das Netzwerk mehr als 40 Partner.
Neben dem Accelerator-Programm bietet der H2UB Marktanalysen an und richtet jährlich die Hydroverse Convention aus. Die Veranstaltung gilt nach eigenen Angaben als größtes europäisches Event für Wasserstoff-Innovation und Start-ups.