Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Hydrogeit

3. Januar 2022

Titelbild:

Bildquelle:

Messe Stuttgart übernimmt die f-cell

Portrait Peter Sauber (l.) mit Stefan Kaufmann
Peter Sauber (l.) mit Stefan Kaufmann

Peter Sauber hat das Haus der Wirtschaft noch einmal voll bekommen. Zum Abschluss seiner langjährigen Laufbahn präsentierte der Brennstoffzellenpionier in Stuttgart mit gewohnter Professionalität eine f-cell wie zu den besten Zeiten – und dies wohlgemerkt unter Pandemiebedingungen. Die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche war restlos ausgebucht, hätte somit gerne noch größer sein können, wie Sauber mit Verweis auf seine Warteliste gegenüber HZwei feststellte.

60 Aussteller und mehr als 1.000 motivierte BesucherInnen tummelten sich wieder einmal beim f-cell-Symposium, das am 14. und 15. September 2021 zum letzten Mal von der Peter Sauber Messen und Kongresse GmbH organisiert wurde. Mit vor Ort waren auch VertreterInnen der Landesmesse Stuttgart, die das Veranstaltungskonzept sowie die AgenturmitarbeiterInnen im Oktober 2021 übernommen haben (s. HZwei-Heft Okt. 2021) und bereits emsig an der Vorbereitung der für 2022 geplanten Veranstaltungen arbeiten. Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, erklärte: „Die f-cell ist für alle, die eine sichere Energieversorgung, industrielle Anwendungen in Produktionsprozessen und saubere Mobilität im Fokus haben, ein unverzichtbarer Branchentreff, von dem aus Impulse in die ganze Welt gehen.“

---------- Werbung ----------
HM Banner Superbanner 600x100

Dem Interesse an und auf der f-cell tat dieser hinter den Kulissen ablaufende Veranstalterwechsel keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die BranchenvertreterInnen freuten sich über die Gelegenheit zum Live-Networking und hörten interessiert den ReferentInnen zu. So lauschten sie beispielsweise Kurt-Christoph von Knobelsdorff, dem Geschäftsführer der NOW GmbH, der betonte, dass die CO2-Emissionen im Verkehrssektor bis 2030 halbiert werden müssten und die Bedeutung der Energiespeicherung, insbesondere für die zeitversetzte Nutzung, hervorgehoben werden müsse. Und sie hörten, wie Patrick Schmidt von der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH den Teilnehmern zurief: „Bringt die Sachen raus, um Akzeptanz zu generieren.“

Die zum 21. Mal verliehenen f-cell awards gingen dieses Mal an die Fakultät für Mathematik und Physik der Karls-Universität Prag sowie an die Faun Umwelttechnik GmbH & Co. KG aus Osterholz-Scharmbeck. Die nächste f-cell findet als Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff und Brennstoffzellen am 4. und 5. Oktober 2022 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

---------- Werbung ----------
240313 VDI WF Maschinenbau Online Banner 300x250 V2

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader