CFCL_logo

Freiwillige Insolvenz von Ceramic Fuel Cells Ltd.

CFCL_logoDas australische Brennstoffzellen-Unternehmen Ceramic Fuel Cells Limited hat am 1. März 2015 „freiwillige Administratoren“ ernannt, die bis auf weiteres die Geschäfte weiterführen sollen. Dieser Schritt, der hier in Deutschland vergleichbar ist mit einer freiwilligen Insolvenz, folgte gemäß einer Verlautbarung aus Australien auf einen Vorstandsbeschluss, der feststellte, „dass das Unternehmen entweder insolvent war oder dass es wahrscheinlich war, dass es insolvent wird“. Dementsprechend wurde der Handel mit Aktien von Ceramic Fuel Cells Ltd. (CFCL) mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Bei den Administratoren handelt es sich um Adam Nikitins und Justin Walsh, beides Partner bei Ernst & Young, Melbourne, Australien.

Ceramic Fuel Cells ließ weiterhin vermelden, dass „die freiwilligen Administratoren eine dringende Überprüfung der ihnen zur Verfügung stehenden Optionen durchführen“. Inwieweit diese Maßnahme auch das deutsche Tochterunternehmen, die in Heinsberg ansässige Ceramic Fuel Cells GmbH, betrifft, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Herstellers von Brennstoffzellenheizgeräten erklärte heute gegenüber HZwei, der australische Aufsichtsrat sieht derzeit keine Möglichkeit, „eine positive Prognose abgeben zu können“ für den Mutterkonzern.

Hydrogenics

In Bezug auf die Ceramic Fuel Cells GmbH sagte er: „Die Geschäfte der deutschen Gesellschaft werden bis auf weiteres weitergeführt.“ Zudem berichtete er, man befinde sich derzeit – wie auch bereits in den vergangenen Wochen – auf der Suche nach einem „strategischen Investor“, der den weiteren Geschäftsbetrieb absichern könne. Der Sprecher zeigte sich „zum jetzigen Zeitpunkt sehr zuversichtlich“, dass hier die „gewünschte Lösung“ gefunden wird. Genauere Angaben über die weitere Entwicklung down under sowie in Heinsberg wird es voraussichtlich im Laufe dieser oder der nächsten Woche geben.

Appointment of Voluntary Administrators, 2. März 2015

1 Gedanke zu “Freiwillige Insolvenz von Ceramic Fuel Cells Ltd.

Schreibe einen Kommentar