Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

27. November 2022

Titelbild:

Bildquelle:

Grüner Wasserstoff aus dem Nordwesten

Das Umsetzungsprojekt

Sauberen Wasserstoff mit klimafreundlicher Energie nicht nur vor Ort herstellen, sondern auch vor Ort nutzen – so lautet das klare Ziel von HyWays for Future. Im Umsetzungsprojekt gehören dazu der Aufbau von Elektrolysekapazitäten und Wasserstofftankstellen sowie Investitionen in Wasserstofffahrzeuge.

---------- Werbung ----------
HM Banner Superbanner 600x100

Wasserstofferzeugung: Je nach den Gegebenheiten vor Ort wird bei HyWays for Future auf verschiedene Modelle der Erzeugung grünen Wasserstoffs gesetzt. Er kann dezentral an den Tankstellen vor Ort in kleinen Elektrolyseuren produziert werden oder zentral im großen Maßstab, beispielsweise an industriellen Standorten, um von dort an die Tankstellen geliefert zu werden.

Wasserstofftankstellen: Grundlage für die Nutzung von Wasserstoff im Verkehrssektor sind die entsprechenden Tankstellen. Im Rahmen von HWways for Future können bis zu fünf solcher Tankstellen in der Modellregion entstehen. Diese bilden dann ein Netz, welches eine flächendeckende Bereitstellung des Wasserstoffs für die Brennstoffzellenfahrzeuge sichert.

---------- Werbung ----------
240313 VDI WF Maschinenbau Online Banner 300x250 V2

Brennstoffzellenfahrzeuge: Am Ende stehen die Abnehmer – emissionsfreie Fahrzeuge, angetrieben mit grüner Energie. Dazu werden im Rahmen des Projekts Busse, kommunale Fahrzeuge wie Kehrmaschinen und Pkw angeschafft.

HY.City.Bremerhaven baut regionale grüne H2-Infrastruktur auf

Ab Ende 2022 wird in Bremerhaven ein regionales, grünes Wasserstoffökosystem realisiert. Dazu errichtet und betreibt die HY.City.Bremerhaven GmbH & Co. KG eine Elektrolyseanlage mit einer Kapazität von 2 Megawatt sowie eine Wasserstofftankstelle in direkter Nähe zum Betriebsgelände der Bremerhaven Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft GmbH (Bremerhaven Bus). Für dieses Vorhaben gründeten das Bremerhavener Start-up Green Fuels, die Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Bremerhaven Bus, der Baudienstleister Georg Grube und die UTG Tanklogistik gemeinsam mit dem Energiewende-Spezialisten GP Joule die Gesellschaft HY.City.Bremerhaven. Sie wird einen 2-MW-Elektrolyseur und eine öffentliche Wasserstofftankstelle für Busse, Lkw und Pkw errichten. HY.City.Bremerhaven wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Projektes HyWays for Future gefördert.

Das Netzwerk im Innovationscluster

Im Innovationscluster sollen Mitwirkende in einem starken Partnernetzwerk gemeinsam den Nordwesten zur H2-Vorreiterregion machen. Ziel ist es, gegenseitig von den Erfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu profitieren. Dabei durchlaufen die Akteur:innen eine gemeinsame Lernkurve bei der Projektrealisierung. Konzepte und Projekte zur regionalen Wertschöpfung sowie neue Förderprojekte werden angestoßen, und es werden Infrastruktur und Absatzmärkte entwickelt. Kurz gesagt: Wasserstoff soll in den Alltag gebracht werden.

Kategorien: 2022 | Allgemein
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader