Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Jösting

1. Juli 2020

Titelbild:

Bildquelle:

Bloom Energy – erstes Quartal übertraf die Erwartungen

Zwischen 140 und 160 Mio. US-$ Umsatz wurde für das erste Quartal erwartet – es waren dann 156,7 Mio. US-$. Weitere 40 Mio. US-$ sind da allerdings – so meine Interpretation der Zahlen – ins zweite Quartal verschoben worden. Es handelt sich hierbei meines Erachtens um noch nicht abgerechnete Projekte. Unter dem Strich bleibt ein Minus von 9,8 Mio. US-$ (GAAP), wobei der Fehlbetrag gar 15 bis 25 Mio. US-$ hätte betragen können, so die Prognosen. Der Bargeldbestand konnte bei 354 Mio. US-$ gehalten werden, wobei hierin „restricted cash“ und PPA (Power Purchase Agreements) enthalten sind.

Interessant der Kommentar aus dem Unternehmen, dass man bereits dabei sei, Produkte vorzufertigen, um dem erwarteten starken Bedarf im zweiten Halbjahr vernünftig begegnen zu können. Kein einziges Projekt wurde wegen der Corona-Krise storniert, kein einziger Kunde ist abgesprungen. Ich warte nun auf das laufende Quartal (Break-even?) und vor allem auf das zweite Halbjahr, welches zu einem insgesamt guten Geschäftsjahr 2020 für das Unternehmen werden soll. Die Short-Position hat sich von über 22 Mio. Aktien auf circa 19,3 Mio. verringert, was darauf schließen lässt, dass die Shortseller auch einen Kursanstieg erwarten und peu à peu eindecken.

weiterlesen im HZwei Juli-Heft

Risikohinweis
Jeder Anleger muss sich immer seiner eigenen Risikoeinschätzung bei der Anlage in Aktien bewusst sein und auch eine sinnvolle Risikostreuung bedenken. Die hier genannten BZ-Unternehmen bzw. Aktien sind aus dem Bereich der Small- und Mid-Caps, d. h., es handelt sich nicht um Standardwerte, und ihre Volatilität ist auch wesentlich höher. Es handelt sich bei diesem Bericht nicht um Kaufempfehlungen – ohne Obligo. Alle Angaben beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen und stellen, was die Einschätzung angeht, ausschließlich die persönliche Meinung des Autors dar, der seinen Fokus auf eine mittel- und langfristige Bewertung und nicht auf einen kurzfristigen Gewinn legt. Der Autor kann im Besitz der hier vorgestellten Aktien sein.

Verfasst von Autor Sven Jösting am 13. Juni 2020

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader