Arno A. Evers, der Gründer des Gemeinschaftsstandes Wasserstoff und Brennstoffzellen, hat sich bei der diesjährigen Hannover Messe von der Deutschen Messe AG verabschiedet. Vorher bedankte sich Evers aber noch persönlich bei rund 15 Ausstellern mit Silberpokalen für ihre langjährige Messeteilnahme.
Seinen letzten öffentlichen Auftritt in seiner bisherigen Funktion hatte Evers, der zwölf Jahre lang diesen Branchentreffpunkt betreut hatte, bei seiner Ausstellerpräsentation auf dem Podium des Gemeinschaftsstandes. Dort stellte er zunächst sein neues Buch mit dem Titel Hydrogen Society – More Than Just a Vision? vor. In dem folgenden, emotional geführten Dialog mit langjährigen Weggefährten bedankte sich Evers bei allen Anwesenden für die schöne Zeit und versicherte, dass er der Branche nicht endgültig den Rücken kehren werde, sondern sich nur aus dem aktiven Messegeschäft zurückzieht. Als Berater und Autor möchte er weiterhin sein Wissen mit interessierten Zuhörern teilen. Dann nahm er sein Markenzeichen, die orangefarbene Krawatte, ab, warf diese in die Zuhörerschaft, ergriff den bereitgestellten Koffer und eilte von dannen.
Die gute Nachricht war, dass der Vertrag zwischen der Deutschen Messe AG und Tobias Renz wurde, so dass sich auch in den nächsten Jahren die Branche wieder auf Europas größter H2- und BZ-Plattform treffen kann. Der Termin für 2011 steht schon fest: 4. bis 8. April.





